Deye Mikrowechselrichter Relais-Skandal – Hoymiles macht es besser
Der Deye Mikrowechselrichter Relais-Skandal geht weiter. Nachdem mehrere YouTuber aufgedeckt haben, dass eine ganze Reihe von Mikrowechselrichtern des chinesischen Herstellers Deye ohne ein vorgeschriebenes und laut Zertifikat vorhandenem Schutz-Relais in den Handel kamen, bewegt viele Nutzer anderer Hersteller eine Frage: Ist mein Gerät auch ähnlich wie die Deye Mikrowechselrichter betroffen? Hat auch der Hersteller meines Mikrowechselrichters betrogen und das laut VDE-Norm 4105 vorgeschriebene NA-Schutz-Relais einfach weggelassen? Denn im Prinzip kommen alle Mikrowechselrichter aus China von dortigen Herstellern. Auch die „Hausmarken“ der Discounter kommen alles aus chinesischer Produktion. Bei einem Hersteller zumindest kann nun wohl vorsichtig Entwarnung gelten.
Newsletter abonnieren!
Der YouTube Ben’s Hacks hat bei den Hoymiles-Wechselrichtern nachgeschaut und nachgeprüft. Zunächst hat er einen ganz simplen „Lauschtest“ gemacht, also nachgehört, ob beim Hochfahren des Wechselrichters ein Relais schaltet und damit über ein deutliches Klickgeräusch zu hören ist. Dann hat er mit einem Härtetest die Schutzschaltung ans Limit gebracht, um sie zum Auslösen zu bringen. Er ergänzt sein Video mit etwas Theorie zum. Thema.
Es hat „Klick“ gemacht
Beim Hochfahren des Wechselrichters von Hoymiles ist ein deutliches Klickgeräusch – typisch für ein mechanisches Relais – zu hören. Sowohl der Lauschtest als auch der sich anschließende Härtetest belegen seiner Meinung nach, das in den MikrowWechselrichtern der Marke Hoymiles ganz korrekt und VDE Norm-konform ein entsprechendes Relais als redundanter NA-Schutz verbaut ist. Daher gibt er in Sachen der Geräte von Hoymiles Entwarnung. Das st natürlich kein endgültiges Urteil, denn geöffnet und nachgeschaut hewiut hat Bens Hack’s in dem getesteten Hoymiles Mikrowechselrichter nicht. Deye hat unterdessen angekündigt, das fehlende Relais als externe Lösung nachzuliefern und den betroffenen Besitzern der entsprechenden Wechselrichter kostenlos zuzusenden. Mehr dazu hier.
Was sagt die Bundesnetzagentur zum Deye Mikrowechselrichter
Ich habe inzwischen auch bei der Bundesnetzagentur nach den konkreten Konsequenzen für die betroffenen Nutzer von Balkonkraftwerken mit den fehlerhaften Deye Mikrowechselrichter gefragt. Ich hoffe mal, dass die Bundesnetzagentur auf meine per E-Mail ein geschickte Frage auch antwortet und werde dann entsprechend berichten.
Was genau macht ein Relais?
Ein Relais ist eine elektrische Schaltkomponente, die es ermöglicht, einen elektrischen Stromkreis zu öffnen oder zu schließen, indem ein kleiner Steuerstrom einen größeren Arbeitsstrom beeinflusst. Es besteht aus einer Spule und mindestens einem Schaltkontakt. Wenn Strom durch die Spule fließt, erzeugt sie ein magnetisches Feld, das die Position des Schaltkontakts verändert, um den Arbeitsstromkreis zu öffnen oder zu schließen. Relais werden oft verwendet, um Signale zu verstärken, verschiedene Stromkreise zu trennen oder in komplexen Steuerungen eingesetzt, wo geringe Steuerströme größere Lastströme beeinflussen sollen. Im Deye Mikrowechselrichter fehlt ein Relais, dass den Wechselrichter im Zweifelsfalle sofort vom hausnetz trennt.