Hoymiles stellt HMS-1000W Mikrowechselrichter mit WLAN vor
Hoymiles stellt HMS-1000W Mikrowechselrichter mit WLAN vor: Hoymiles baut sehr gute und sehr beliebte Mikrowechselrichter für Balkonkraftwerke. Diese sind auch bei uns in Deutschland weit verbreitet. Einziger Wermutstropfen bisher ist die verbaute proprietäre Funktechnik, denn die bisherigen Wechselrictert der HM und HMS-Serie haben einen von Hoymiles entwickelten proprietären Funkstandard verbaut, sodass man nur mit einer zusätzlich zu ewerbenden „Data Transfer Unit“, kurz DTU, die Daten auslesen und an das hemische WLAN-Netzwerk übergeben kann. Doch damit ist jetzt Schluss, denn Hoymiles führt die neuen Baureihe HMS 1000W in Europa ein. Und wofür das „W“ steht, ist jetzt wohl nicht mehr all zu schwer zu erraten.
Melde dich zum Newsletter an!
Hoymiles hat auf der Intersolar Europe in München die HMS-1000W Mikrowechselrichterserie vorgestellt. Diese Serie wurde speziell für Mini-PV-Systeme wie Balkonkrfatwerken entwickelt. Dank eines integrierten WLAN-Moduls der Klasse Industry+ können jetzt die Analysedaten direkt per WLAN und damit ohne eine dazwischen geschaltete DTU ausgelesen werden. Damit nicht geng, auch die Konfiguration beispielsweise der Ausgangsleistung ist damit direkt per WLAN selbst machbar.
HMS-1000W Mikrowechselrichter: Die Lösung für Balkonkraftwerke
Die HMS-1000W-Serie von Hoymiles deckt Leistungsoptionen von 600 W bis 1000 W ab und ist der neueste 2-in-1-Mikrowechselrichter mit integriertem WLAN, der in Europa erhältlich ist. Weitere, größere Wechselrichter m it 1500 und 2000 Watt dürften folgem, denn auch das bisherige Prtoduktportfolio deckt diese Leistungsklassen ab. Was macht sie besonders?
Die einfache Installation:
Dank des eingebauten WLAN-Moduls können die Mikrowechselrichter problemlos mit dem heimnischen WLAN und damit auch mit dem Internet verbunden werden, ganz ohne ein kompliziertes externe Gateway-Produkte wie die Hoymiles DTU. Das ermöglicht eine bequeme Fernüberwachung der Betriebsdaten und Leistungsauswertung des Balkonkraftwerkes. Benutzer können auch ihr Smartphone direkt mit dem Mikrowechselrichter verbinden, um alle Systeminformationen anzuzeigen. Dies bedeutet eine benutzerfreundliche Lösung. Bislang musste der Wechselrichter erst über einen speziellen Anlagenbetreiber-Zugang zu der Smartphone- und Web-App hinzugefügt werden.
Zuverlässigkeit:
Die HMS-1000W-Mikrowechselrichter sind mit einem WLAN-Modul der Klasse Industry+ und einer vorinstallierten Antenne ausgestattet, was für eine zuverlässige Datenübertragung sorgt. Einfachere, billige WLAN-Module kommen nicht mit der enormen Hitze zurecht, die in einem Wechselrichter beispielsweise am Balkon oder auf dem Dach entstehen können. Das können schnell 60 und mehr Grad Celsius sein. Deshalb hat Hoymiles bislang auf einfachdre WLAN-Module verzichtet und die robustere, eigene Funktechnik verbaut.
Das neue Industrie+ Modul kann aber Temperaturen von bis zu 105 °C verkraften, was über den Betriebstemperaturen von Mikrowechselrichtern liegt. Dadurch ist auch bei Hitze eine stabile Internetverbindung gewährleistet. Mit der Wasserdichtigkeitsklasse IP67 sind die Mikro-Wechselrichter auch für den Außeneinsatz beispielsweise am Balkon oder auf dem Dach geeignet. Regen und Witterung machen den Geräten nichts aus.
HMS-1000W Mikrowechselrichter: Platzsparend und effizient
Balkonkraftwerke verfügen oft über begrenzten Montageplatz, doch die HMS-1000W Mikrowechselrichter sind sehr kompakt und damit darauf ausgelegt. Sie können mit zwei Eingangskanälen an zwei PV-Modulen angeschlossen werden, was sie zur kosteneffizienten Wahl für Balkonanlagen macht, da nur ein Wechslrichter für zwei Module nötig ist. Diese Mikrowechselrichter bieten die Flexibilität, die Ausgangsleistung an verschiedene Bedingungen anzupassen und somit das Beste aus dem Balkonkraftwerk herauszuholen. So kannst Du sie aktuell auf 600 Watt einstellen und ab Januar 2024, wenn das neue Solarpaket I-Gesetz in Kraft tritt, dann auf 800 Watt hochregeln.
Die Hoymiles HMS 1000W Mikrowechselrichter sind eine vielversprechende Option, um Solarenergie in Europa zugänglicher zu machen. Mit ihrer einfachen Installation, Zuverlässigkeit und der Möglichkeit, sie in begrenzten Raumverhältnissen zu nutzen, könnten sie die ideale Wahl für Balkon-Solaranlagen sein.
Wenn Du bereit bist, die Sonnenenergie zu nutzen und Deinen eigenen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung zu leisten, solltest Du die HMS-1000W Mikrowechselrichter von Hoymiles in Betracht ziehen. Sie könnten eine vielversprechende Lösung für Dein Balkonkraftwerk sein.
Hintergrundwissen Mikrowechselrichter
Ein Mikrowechselrichter ist ein elektronisches Gerät, das in einem Balkonkraftwerk verwendet wird, um den Gleichstrom (DC), der von den Solarpanelen erzeugt wird, in Wechselstrom (AC) umzuwandeln, der im Haushalt verwendet werden kann. Diese Wechselrichter arbeiten in der Regel auf Modulebene, was bedeutet, dass sie für jedes einzelne Solarmodul installiert werden. Dies ermöglicht eine optimale Leistungsregelung und maximiert die Energieerzeugung, selbst wenn einige Module teilweise verschattet oder unterschiedlich ausgerichtet sind. Mikrowechselrichter sind in der Regel einfach zu installieren und bieten eine hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit für kleine Solaranlagen wie Balkonkraftwerke. Sie ermöglichen auch eine Überwachung der Leistung auf Modulebene, was die Wartung und Fehlerdiagnose erleichtert.