Uncategorized

Eve Shutter Switch im Test

Ich habe für Euch in dem in diesem Beitrag verlinkten Video den Eve Shutter Switch, also einen Schalter für die Rollladensteuerung im Smarthome, eingebaut, eingerichtet und getestet.

Wenn man Fenster mit elektrischen Rollläden hat und auch eine Smarthome-Steuerung, dann macht es absolut Sinn, die Rollläden ebenfalls in das Smarthome einzubinden. Damit kann man sie zum einen zentral und über bestimmte beispielsweise von der Tageszeit abhängige Automationen steuern. Zum anderen kann man sie auch aus der Ferne bei Bedarf öffnen und schließen oder den Status prüfen.

In meinem Haus hatte ich im Erdgeschoss zwei Rollläden mit den mittlerweile veralteten Schaltern von Homematic von e-Q3 ausgestattet. Es gibt keine Möglichkeit, diese Schalter einfach und stabil in das Smarthome-System von Apple einzubinden. e-Q3 hat mittlerweile den neueren Standard Homematic IP etabliert, aber auch diese Schalter bieten weder den Funkstandard Thread noch unterstützten sie Matter. Damit sperrt sich Homematic IP ebenfalls gegen die moderne Smarthome-Architektur, die von Apple und sehr vielen weiteren Anbietern unterstützt wird.

Melde dich zum Newsletter an!

Bei Amazon habe ich jüngst im „Oster-Deal“ zwei Eve Shutter Switches gekauft. Die kosten regulär stolze 99,95 Euro das Stück und waren in dem Deal für erträgliche 79 Euro zu haben. Im nachfolgenden Video zeige ich Dir, wie der Eve Shutter Switch aufgebaut ist, wie er eingebaut und in Apple Home eingebunden und in Betrieb genommen wird.

Fazit zum Eve Shutter Switch

Der Even Shutter Switch ist vom Design her recht schick. Allerdings gibt es von Eve nur die eine Garnitur aus Schalterrahmen und Schaltwippen. Es gibt auch keine Adapter, mit dem man das Äußere tauschen und dann Rahmen und Wippen der gängigen Hersteller verwenden kann. Man kann den Rollladenschalter von Eve also nicht an ein vorhandenes Schalterprogramm anpassen. Das kann der alte Homematic-Kram, der ich bisher für die beiden Rollläden im Wohnzimmer hatte, über entsprechende Adapter tatsächlich besser. Da kann man übliche Schaltergarnituren von Herstellern wie Gira, Busch-Jaeger und anderen benutzen.

Einbau ist simpel

Der Einbau ist eigentlich sehr simpel. Vier Kabel in der korrekten Art und Weise feste in die Klemmsteckverbinder stecken und fertig. Weil es sich um eine 230-Volt-Installation handelt, sollte das offiziell nur ein ausgebildeter Elektriker machen. Und bei Arbeiten an 230-Volt gilt immer, dass die Sicherung abgeschaltet und die entsprechenden Bauteile während der Arbeiten daran stromlos geschaltet werden. Wichtig: Der Eve Shutter Switch braucht einen Neutralleiter. Ist dieser nicht vorhanden, dann kann der Rollladenschalter von Eve nicht eingebaut und betrieben werden.

Angebot
Eve Shutter Switch – Smarte Rollladensteuerung mit integrierten Zeitplänen, Adaptive Beschattung, Siri-Sprachsteuerung, Zeitschaltuhr, Fernzugriff, keine Bridge nötig, Bluetooth/Thread, Apple HomeKit
  • Eve Shutter Switch erfordert ein iPhone oder iPad mit der neuesten Version von iOS/iPadOS
  • Rollladen per App, Siri oder am Schalter selbst steuern. Zeitpläne auf Eve Shutter Switch speichern, um den Rollladen unabhängig von iPhone und Heimnetz automatisch zu schalten
  • Adaptive Beschattung für ein angenehmes Raumklima dank automatischer Steuerung nach Sonnenstand
  • HomeKit-Technologie: herausragender Bedienkomfort und hohe Sicherheit. Integriert sich automatisch in ein Thread-Netzwerk (unterstützt Bluetooth und Thread) und verbessert als Thread-Knotenpunkt Stabilität und Reichweite
  • Strengster Datenschutz: keine Eve-Cloud, keine Registrierung und kein Tracking. Lokale Prozesse und Kommunikation, ohne Bridge oder Cloud-Abhängigkeit

Die Einrichtung des Eve Shutter Switches in Apple Home ist typischerweise sehr einfach. In der Home-App auf „Gerät hinzufügen“ tippen, den mitgelieferten QR-Code scannen und den neuen Schalter dann dem entsprechenden Raum hinzufügen. Das wars! Kein Gefrickel mit WLAN-Einstellungen oder ähnliches. Schon kannst Du den Schalter in Automatisierungen einbinden und beispielsweise bei Sonnenaufgang öffnen und bei Sonnenuntergang schließen.

Alles aus Plastik

Was ich nicht so prickelnd finde ist, dass der gesamte Schalter aus recht einfachem, primitiven Plastik ist. Auch der Einbaurahmen, also das Bauteil, das mit der Unterputzdose verschraubt wird und den Schalter stabil in seiner Position fixiert. Schraubt man die Halteschrauben auch nur etwas zu beherzt fest, dann bricht das Plastik des Rahmens und dieser wird nicht mehr stabil in der Unterputzdose fixiert. Das ist für 99,95 Euro Listenpreis schon fast peinlich.

Gut aber kein Schnäppchen

Kommen wir zum Schluss noch zum Preis. Laut Liste und Eve-Webseite kostet der Shutter Switch 99,95 Euro. Ich musste bei mir im Haus nur zwei Fenster nachrüsten und hab den Schalter zum Angebotspreis von 79 Euro bekommen, was auch noch „üppig“ ist. Müsste ich alle Fenster in meinem Haus mit diesem Schalter ausstatten und den zum Listenpreis kaufen, wären knapp 600 Euro fällig. Wenn man billige China-Ware nimmt und bereit ist, auf Matter und Thread zu verzichten und mit der Anbindung über WLAN und einem oft eher hässlichen Design leben kann, dann bekommt man solche Rollladenschalter schon für unter 30 Euro. Aber alle Eve-Produkte sind ja eher hochpreisig.